U 12 Turnier 17.02.2024

U 12

Nach einer 2 monatigen Meisterschaftsspielpause stand am vergangenen Samstag im Brucker Fuchsbau das erste Meisterschaftsturnier der MU12 auf dem Programm. Nachdem am Vormittag die Foxes Girls der WU12 ihre Spiele absolvierten, begannen ab 14.00 Uhr die Spiele gegen die Lion aus Traiskirchen sowie die Basket Bukes White aus Klosterneuburg.

UKJ Foxes Bruck – Traiskirchen Lions  43 : 56

(26:23)

Da das erste Duell gegen die Lions im Herbst noch mit 102:15 klar an die Lions ging, war man sich im Brucker Team um die Stärke des Gegners bewußt. Da in dieser Partie auch Alex Fuchs dabei war – im Herbst konnte er leider nicht spielen – ging die Mannschaft deutlich zuversichtlicher in die Partie und es gelang ein ausgezeichneter Start ins Spiel.

Mit einer konzentrierten Verteidigung gelang es, den Lions das scoren schwer zu machen und den Spielfluss immer wieder einzudämmen. Auch in der Offensive agierten die jungen Füchse sehr konzentriert, mit gutem Passspiel und starken Aktionen unter dem Korb konnte das Match offen gehalten werden. Speziell im 2. Viertel hatten die Foxes eine sehr gute Phase und mit schönen im Team herausgespielten Aktionen wurde eine 26:23 Pausenführung herausgespielt. Ein in Spiellaune agierender Alex scorte sehr stark unter dem Korb und war von den Lions kaum zu halten.

Nun galt es für die 2. Halbzeit, die Konzentration auf gleich hohem Level zu halten und auch körperlich mit den Lions mitzuhalten. Hier muss man anführen, daß die Lions 4 mal pro Woche trainieren, und daher auch konditionell sehr gut vorbereitet sind. Viele der jungen Brucker hatten leider krankheitsbedingt teilweise starken Trainingsrückstand, den sie aber mit Kampfgeist und Einsatz wettmachen konnten.

Erfreulicherweise gelang es den jungen Bruckern, weiterhin im Spiel zu bleiben, neben Alex konnten auch Tobias, Jakob, Leopold sowie Lean und Gabriel in der Verteidigung weiterhin gut entgegenhalten und auch in der Offensive gute Chance herausspielen, mit sehenswerten Kombinationen wurden sehr schöne Korberfolge verbucht.
Bis zum Stand von 43:41 in der 3. Minute des letzten Viertels blieb das Spiel auf Augenhöhe, danach konnten sich die Lions auf grund Konzentrationsfehler bei den Foxes einen Vorsprung herausspielen, den sie bis zum Schlusspfiff nicht mehr aus der Hand gegeben haben.

Letztendlich viel das Ergebnis deutlicher aus als das Spiel eigentlich verlaufen ist, die Brucker konnten das Match offen halten und eine ganz offensichtliche Leistungssteigerung für sich verbuchen und den Lions in einer spannenden Partie stark Paroli bieten. Alex, der ja auch in Traiskirchen bei den Lions trainiert, lieferte gegen seine Trainingskollegen eine sehr gute Leistung ab und war klar Topscorer der Jungfüchse.

Für Bruck spielten: Fuchs (33 Punkte), Petznek (4), Felix (2), Hadzic (2), Marras (2), Schörner, Kaurin, Müller, Stocker, Kulisek, Lochte, Stinauer

 

Basket Dukes White Klosterneuburg – UKJ Foxes Bruck  55 : 43

(30:21)

Im 2. Spiel des Tages traten die Foxes gegen die Basket Dukes aus Klosterneuburg an, für die Niederlage in Klosterneuburg vor Weihnachten wollten sich die MU12 Burschen natürlich revanchieren.

Im ersten Viertel entwickelte sich ein Match auf Augenhöhe, beide Mannschaften begannen mit konzentrierter Verteidigung wodurch sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte.

Anders das 2. Viertel, vor allem für die Foxes. Durch etliche technische Fehler,  ging der Ball ging oft völlig unnötig verloren und vor allem beim Spielaufbau wurden durch mangelnden Fokus viele Turnovers begangen. Bei vielen Jungfüchsen war eine grosse Nervosität zu spüren wodurch etliche sehr gut herausgespielte Aktionen nicht für zählbare Erfolge genutzt werden konnten. Zur Pause stand es 30:21 für die Dukes, nun galt es in der 2. Halbzeit wieder fokussierter und vor allem ruhiger ins Spiel zu finden, um den Rückstand möglichst rasch aufholen zu können.

Wenngleich einzelne Spielzüge sehr schön herausgespielte Abschlüsse ermöglichten  – neben Leopold gelangen auch Jakob, Tobias, Gabriel und Lean einige sehenswerte Aktionen – gelang es den Jungfüchsen im 3. Viertel leider nicht, den Abstand zu verringern. Zu nervös wurde agiert, Routinen die im Training schon sehr gut funktionieren, konnten in der Matchsituation dann doch nicht umgesetzt werden. Nicht zuletzt deshalb, da das Tempo in einem Meisterschaftsspiel doch höher und die Intensität stärker ist als im Training, woran das Team in den zukünftigen Trainings intensiv wird arbeiten müssen.

Wenngleich das Team im letzten Spielabschnitt noch einmal mit viel Herz und Kraft ans Werk ging, konnte der Vorsprung der Dukes leider nicht mehr verkürzt werden, da auch mit abnehmender Kondition die Konzentration nachgelassen hat. Beim Scoring hat Alex einmal mehr seine Qualitäten aufgezeigt, am Ende eines langen Tages ließen dann auch bei ihm die Kräfte nach und er mußte dem hohen Laufpensum Tribut zahlen.

Fazit des Spiels ist sicherlich, dass wir weiter an den Basics arbeiten müssen, um gut herausgespielte Chancen ganz cool zu nutzen. Vor allem am Spielaufbau muß ebenfalls dringend gearbeitet werden, da vor allem im 2. Spiel sehr viele Ballverluste uns die Chance genommen haben, näher an einen Erfolg heranzukommen.

Für Bruck spielten: Fuchs (28 Punkte), Petznek (5), Felix (3), Stinauer (3), Marras (2), Hadzic (2), Schörner, Müller, Kaurin, Kulisek, Lochte, Stocker

Die Coaches möchten sich bei den zahlreichen Fans und Eltern bedanken, die unsere Jungs angefeuert haben und mit spannenden Spielen den Samstag Nachmittag in einer sportlichen Atmosphäre verbracht haben.

Ganz großen Dank wollen wir vor allem den Eltern aussprechen, die sich im Laufe des gesamten WU12 / MU12 Turniertages im Buffett um das leibliche Wohl der zahlreichen Zuschauer und Fans gekümmert haben.