WU 12 Turnier 16.03.2024

WU 12 

Sieg und Niederlage gegen die Basket Duchess
Am 16. März stand für unsere WU12 ein Turnier gegen die Teams aus Klosterneuburg auf dem Programm. Beide Male endeten die Spiele mit einem deutlichen Ergebnis, einmal gingen unsere Mädchen als Sieger vom Platz, einmal hatten die Duchess das bessere Ende für sich.

Basket Duchess Orange – UKJ Foxes Bruck  38 : 61

(5:18, 13:27, 25:46)

Gegen die Basket Duchess Orange können die Foxes von Beginn an spielerisch überzeugen und lassen keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie das Spiel gewinnen werden. Schnell geht man 8:0 in Führung und baut die Führung bis zum Ende des ersten Viertels auf 18:5 aus. Im Training haben die Mädchen intensiv an ihrem Zusammenspiel „gearbeitet“ und können das Erlernte gegen die etwas schwächeren Duchess sehr gut umsetzen. Im Vergleich zum letzten Turnier gelingen tolle Aktionen, die zu einigen schön herausgespielten Punkten führen. Besonders unsere Starting 4 kann in der ersten Halbzeit überzeugen. Leonor und Frieda leiten die Angriffe ein, Zsoka und Marlen verwerten immer wieder. Vor der Pause treffen auch die beiden Spielmacherinnen. Es steht 27:13.

Auch nach Wiederanpfiff lassen die Foxes nichts anbrennen. Angeführt von Lea, Lili und Andrijana setzen sich nun die anderen Foxes-Spielerinnen gut in Szene und bauen den Vorsprung auf 20+ aus. Alle Mädchen bekommen viel Spielzeit und können sich auf dem Spielfeld behaupten. Ester holt einige Rebounds, Marianne zeigt in der Defense Biss, Madita gelingt ihr erster Korb im Foxes- Dress und Lumi zeigt wie gewohnt ihr Talent, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Kurz: Die Foxes zeigen eine geschlossen gute Teamleistung und gewinnen das Spiel mit 61:38.

Es spielten: Leonor, Frieda, Marlen, Zsoka, Andrijana, Lili, Lea, Lumi, Madita, Marianne, Ester

 

UKJ Foxes Bruck – Basket Duchess White 26 : 69 

(10:14, 10:36, 22:53)

Ganz anders die Vorzeichen gegen die Basket Duchess White, die als klarer Favorit ins Spiel gehen – und das zeigen sie von Beginn an. Die Foxes lassen sich von der energischen Verteidigung der Klosterneuburgerinnen überraschen. Ein kontrollierter Spielaufbau wie im ersten Spiel gelingt selten, weil die Duchess ungenaue Pässe abfangen oder die Laufwege der Foxes-Mädchen nicht passen. Mitte des ersten Viertels ist Bruck 1:12 im Rückstand, kann sich mit viel Herz aber noch einmal auf 10:14 herankämpfen. Im zweiten Viertel klappt allerdings sehr wenig, Fastbreaks bringen ein ums andere Mal einfache Punkte für die Duchess. Zur Pause sind die Foxes bereits mit 26 Punkten hinten.

Aber trotz des Rückstands: Aufgeben kommt für die Bruckerinnen nicht in Frage. Obwohl ihnen nun auch schon die Müdigkeit zusetzt, spielen die Foxes nach der Pause ihr bestes Viertel und können in dieser Phase gut mithalten. Fünf Spielerinnen erzielen nach schönen Aktionen Punkte für Bruck und auch in der Verteidigung wird Klosterneuburg ein paar Mal rechtzeitig gestoppt oder an erfolgreichen Würfen gehindert. Das Schlussviertel gehört aber wieder den Gastgeberinnen, die Foxes können nach zwei intensiven Spielen körperlich nicht mehr Paroli bieten. Die Duchess White gewinnen schließlich verdient mit 69:26.

Trotz der deutlichen Niederlage in Spiel zwei sollten die Mädchen die Köpfe nicht hängen lassen. Jede einzelne Spielerin hat sich im Vergleich zum letzten Turnier verbessert und gegen Duchess Orange wurde guter Team-Basketball gespielt. Das Match gegen starke Duchess White gibt uns dagegen die Motivation, weiter fleißig zu trainieren, um den Rückstand zu den Topteams in der Liga zu verkleinern.

Es spielten: Leonor, Frieda, Marlen, Zsoka, Andrijana, Lili, Lea, Lumi, Madita, Marianne, Ester

Gute Besserung und gute Reise!
Leider hat sich Zsoka im Spiel gegen Duchess White am Arm verletzt. Wir hoffen, dass es nicht allzu schlimm ist und wünschen gute Besserung!
Lumi wird uns nächste Woche in Richtung Heimat verlassen. Wir wünschen guten Flug und eine schöne Zeit in Finnland. Wir hoffen aber, dass sie nach dem Sommer wieder zu den Foxes Bruck zurückkehrt.