U 18: Gd Korneuburg – Bruck 58 : 59

U 18 

Korneuburg – UKJ Autohaus Bogoly Bruck   58 : 59

(20:13, 5:12, 16:17, 17:17)   

Denkbar ungünstig die Ausgangslage für das erste u18 Meisterschaftsspiel dieser Saison: vor allem Florian Bokor und Lauritz Mörsen fallen vermutlich länger aus und auch etliche andere Spieler waren aus verschiedenen Gründen nicht mit dabei. Somit haben die Foxes nur 5 einsatzbereite Spieler am Start und gleich 3 davon bestreiten ihr 4. Spiel innerhalb von 24 Stunden.

Korneuburg gelingt der wesentlich bessere Start ins Spiel. Erst beim Stand von 2:10 stellen sich die Foxes auf die überharte Gangart der Gastgeber ein und können innerhalb von 2 Minuten auf 10:10 ausgleichen. Leider vergeben die Brucker Youngsters im 1. Viertel gleich 10 Freiwürfe und somit liegen die Korneuburger zu Beginn des 2. Viertels mit 23:13 in Führung. Doch die Foxes kämpfen sich mit einer tollen Serie wieder ins Spiel zurück und können 2 Minuten vor der Halbzeit wieder ausgleichen – 23:23. Der Beginn des 3. Viertels gehört wieder Korneuburg und die Foxes geraten wieder mit minus 8 in Rückstand. Doch die Foxes kämpfen mit allen Mitteln. Christoph Elixhauser kann 2 Körbe in Serie erzielen und Max Heissenberger setzt mit einem erfolgreichen Dreier nach und kann weitere 2 Körbe in Serie erzielen. Damit gehen die Foxes Ende des 3. Viertels mit 42:41 hauchdünn in Führung.
Jakob „Kobe“ Spies holt zahlreiche Rebounds und alle Foxes mobilisieren die letzten Kräfte. Wieder können Christoph Elixhauser und Max Heissenberger wichtige Punkte erzielen und die Foxes gehen mit 48:43 in Führung. Marcel Krakhofer kann mit einem wichtigen Dreier die Führung sogar noch ausbauen und 2 Minuten vor Schluss führen die Foxes schon mit 7 Punkten.
Doch noch einmal bäumen sich die Korneuburger auf und es gelingen ihnen mit dem Mut der Verzweiflung noch 2 erfolgreiche Dreier und wenige Sekunden vor Schluss schaffen es die Sharks sogar noch mit 58:57 in Führung zu gehen. Doch die Foxes behalten die Nerven schlagen noch ein letztes, entscheidendes Mal zurück: Alex Koch, der ein tolles Spiel abliefert, nimmt all seine Energie zusammen, zieht zum Korb und erzielt trotz heftiger Gegenwehr die entscheidenden zwei letzten Punkte für die Brucker Youngsters.
Da fast alle Spieler bereits das 4. Spiel innerhalb von 24 Stunden in den Knochen hatten, ist dieser erste Auswärtserfolg in dieser noch so jungen Saison besonders hoch zu bewerten. Coach Otto Heissenberger war nach diesem „heroischen Kampf“ ganz besonders stolz auf seine glorreichen Fünf.

Spieler: Heissenberger 25, Krakhofer 15, Elixhauser 10, Koch 7, Spies 2