U 18: PO Klosterneuburg – Bruck 102 : 38

U 18 

Klosterneuburg I – UKJ Autohaus Bogoly Bruck   102 : 38

(23:20, 31:4, 30:7, 18:7)   

Nun, es gab Überlegungen auf einen alten Spielbericht aus dem Herbst zurückzugreifen, oder auch aus dem Vorjahr, und einfach das neue Ergebnis dazu zu schreiben…. Spiele gegen Klosterneuburg laufen irgendwie immer nach dem gleichen Schema ab.

Aber hier der tatsächliche Bericht:

Anreise durch den abendlichen Wochentagsverkehrsstau in Wien mit 5 Mann hoch, ein 6. (Florian Bokor) sollte noch kurz nach Spielbeginn dazustoßen.

Verhaltensoriginelle Spieler der Heimmannschaft, die bei der Mannschaftsbesprechung der Brucker vor dem Spiel mit Fäusten gegen die Kabinentür trommeln und verrückt schreiend über den Gang toben. Das Spielfeld steht leider nur 10(!) Minuten zum Aufwärmen zur Verfügung und natürlich stehen die Ecken des Schreibertisches wie immer deutlich ins Spielfeld.

Doch Bruck beginnt gar nicht schlecht und durch Punkte von Max Heissenberger und Kobe Spies kann man sogar mit 3:2 in Führung gehen. Mitte des 1. Viertels setzen sich die Klosterneuburger erstmals ab. Max Heissenberger kann jedoch sein Team mit einem 8:0 Run wieder bis auf 18:19 heranführen. Auch Tobias Hofstetter gelingt in seinem ersten u-18 Spiel überhaupt (und das gleich als Starter!) ein schöner Korb.

Anfang des 2. Viertels steht es 22:23 obwohl Bruck zu diesem Zeitpunkt leider schon wieder 6 Freiwürfe vergeben hat. Dann stellt aber Klosterneuburg wieder auf die so erfolgreiche „Knüppel aus dem Sack“ Defense um. Freiwürfe (oder Foulpfiffe) gibt es nun kaum noch und Klosterneuburg entscheidet das Spiel mit einem 30:2 Run. Nach welchen Regeln die Schiedsrichter pfeifen ist leider nicht wirklich nachvollziehbar, in Bruck sind da andere bekannt. Immer wieder wird klares Foulspiel der Dukes als regelkonform gewertet und somit ist keinerlei vernünftiges Offensivspiel der Foxes möglich. Immer wieder gibt es einfache Korblegerpunkte nach „erkämpften“ Bällen für die Heimischen. Florian Bokor und Christoph Elixhauser gelingt im ganzen Spiel kein einziger Punkt.

Die Motivation und der Spass am Spiel sinkt somit bei den Foxes nach dem ersten Viertel gegen Null und somit fällt auch das Ergebnis entsprechend aus. Bezeichnend für dieses Spiel: Klosterneuburg gewinnt mit 64 Punkten Differenz und bekommt mehr als doppelt so viele Fouls wie Bruck gepfiffen (…und begeht vermutlich 4 mal soviele!).

Gratulation an die Gastgeber aus Klosterneuburg zu dieser tollen Leistung!

Spieler: Heissenberger 20, Spies 14, Hofstetter 2, Hillinger 2, Elixhauser, Bokor