U 14: St. Pölten – Bruck 59 : 102

U 14 

St. Pölten – UKJ Autohaus Bogoly Bruck    59 : 102

(14:18,17:26, 21:19, 7:39) 

Am Samstag, 12.11., fand das wohl entscheidende Spiel um den 1. Platz im Grunddurchgang und somit die Qualifikation für die Teilnahme an der Meisterrunde zwischen der U14 von UKJ AUTOHAUS BOGOLY BRUCK und UBC St. Pölten in der Sportwelt NÖ in St. Pölten statt.

Es war nach den bisherigen Ergebnissen davon auszugehen, dass dieses Team der einzige ernsthafte Konkurrent für die FOXES sein könnte  und nur der Sieger weiterkommt, da laut Modus ein Rückspiel nicht vorgesehen ist.

Spielverlauf:
Beide Mannschaften starteten angespannt in das Match, was sich bei Bruck mit vergebenen Wurfchancen offenbarte. Erst ein kleiner run mit 8:0 ab der 4. Minute sorgte für einen knappen Vorsprung der FOXES, den sie bis zur 1. Viertelpause (18:14) halten konnten. Es zeichnete sich schon jetzt ab, dass diese Partie eine Superperformance von Kapitän Peter Hofbauer werden könnte, der in dem Abschnitt sämtliche Punkte für Bruck scorte und von den Gegnern nicht zu stoppen war.

Ein fulminanter Beginn des 2. Viertels mit 10:0 brachte zwar eine beruhigende Führung für die U14 von Bruck, aber sich weiter abzusetzen gelang ihr dennoch nicht. Beim Pausenstand mit 44:31 für die FOXES war eigentlich noch alles offen.

Das 3. Viertel konnten die Hausherren, die weiter um ihre Chance kämpften, dann sogar um 2 Punkte für sich entscheiden. Spannung und ein Zittern bis zum Ende schien zu drohen.

Doch im entscheidenden letzten Viertel zeigten die FOXES spektakulär, was in ihnen steckt und wozu sie fähig sind. Es ging ein Ruck durch die Mannschaft und sie kämpfte in allen Belangen entschlossen um diesen Sieg. Die Intensität der Verteidigung wurde noch erhöht. Julian Huber und Lisa Hilmbauer gelang es jetzt ausgezeichnet die gefährlichsten Schlüsselspieler der Heimischen auszuschalten und dazu auch noch Akzente nach vorne zu setzen. Der Rest stand um nichts nach – und schon lief das Spiel wie am Schnürchen, Peter scorte und scorte.

Bald war der letzte Widerstand von St. Pölten gebrochen und dass dieses Viertel mit 39:7 gewonnen wurde, bescherte den FOXES auch noch einen zahlenmäßig beeindruckenden Erfolg.Zwei Minuten vor dem Ende des Matches durfte der überragende Spieler „MVP“ Peter Hofbauer seinen wohlverdienten Abgangsapplaus vom Publikum, darunter zahlreiche Brucker Fans, genießen. Mit 85 Punkten in einem Spiel stellte er einen persönlichen Rekord auf, den nicht all zu viele Basketballer innehaben dürften. Besonders erfreulich an diesem Ausnahmetalent darüberhinaus aber ist, dass er bislang bescheiden und allürenfrei im Dienste der Mannschaft und mit dem Team agiert. Ein „Danke und Bravo!“ ihm und seinen Eltern.

Jetzt kann die Vorbereitung auf die „großen Kaliber“ – Klosterneuburg, Mödling, LZ Süd Möllersdorf – weitergehen, die FOXES wollen dagegenhalten!

Spieler: Hofbauer Peter- 85, Huber Julian- 7, Wanivenhaus Alexander- 4, Hajda Josef- 2, Hilmbauer Lisa- 2, Windholz Paulus- 2, Jakl Aline, Strobl Jonas, Weinöhrl Maximlian