U 14: St. Pölten – Bruck 69 : 97

U 14 

St. Pölten – UKJ Autohaus Bogoly Bruck   69 : 97

(20:27, 17:17, 21:25, 11:28)

FOXES siegen auch auswärts klar! 

Am Samstag, den 14.4., trat die U14 von UKJ AUTOHAUS BOGOLY BRUCK bei UBC St. Pölten in der Sportwelt NÖ zum Retourspiel an.

Anstatt in der großen Veranstaltungshalle wurde diesmal in einer der Nebenhallen gespielt. Dies sollte den Heimischen, die dort auch trainieren, zwar zu einer besseren Trefferquote verhelfen, änderte aber trotzdem nichts am letztlich eindeutigen Erfolg für die Brucker FOXES. 

Spielverlauf:
Das erste Viertel blieb bis zur 7. Minute ausgeglichen und spannend. Eine zu lockere Defense der Brucker und die angesprochene erhöhte Wurfsicherheit der Gastgeber führte dazu, dass ein offener Schlagabtausch mit mehrmaligem Führungswechsel bis zum 18:16 für St.Pölten stattfand. Dann konnten sich in den letzten Minuten aber doch die FOXES etwas absetzen und dank Peter Hofbauer ein 27:20 erreichen.

Im zweiten Viertel wurden zu Beginn auf Brucker Seite die gleichen Fehler begangen, St. Pölten wieder auf – 3 herangelassen. Ein Zwischenspurt brachte zwar kurzfristig einen 12 Punktevorsprung, am Ende blieb aber nur die Differenz aus dem ersten Viertel bestehen.

Gründe dafür waren schnell zu finden: In der Offensive fehlte die Entlastung für Hofbauer, vor allem die gewohnt zu erwartenden Punkte von Julian Huber gingen ab. Julian wiederum hatte diesmal seine Stärke in der Verteidigung und hielt den Topscorer der Gegner bis dahin auf 4 Punkte. Ähnlich gut agierte auch noch Josef Hajda in der Defense, dafür ließ der Rest des Brucker Teams die Zügel schleifen und verschaffte so einigen St.Pöltnern unverhoffte Scoreerfolge.

Nach der Halbzeitpause verlief das 3. Viertel nur geringfügig besser. Es wurden nun zumindest offensiv mehr Varianten und Möglichkeiten genutzt. Jetzt hatte Paulus Windholz, der insgesamt eine sehr gute Partie ablieferte, seine stärkste Zeit und scorte 10 seiner 16 Punkte. Doch 58 Gegenpunkte nach 3 Viertel waren eindeutig zu viel, schon mehr als man im Heimspiel im ganzen Match hinnehmen mußte.

Im letzten Viertel endlich zeigten die FOXES, was alle tatsächlich könnten und holten sich mit 28:11 diesen Spielabschnitt, womit der Sieg insgesamt auch noch kosmetisch verschönert ausfiel. 

Spieler: Hofbauer Peter- 79, Windholz Paulus- 16, Huber Julian- 2, Hajda Josef, Hilmbauer Lisa, Jakl Aline, Lorenz Daniel, Strobl Jonas