U 18: Klosterenuburg – Bruck 81 : 71

U 18 a.K.

Klosterneuburg – UKJ Autohaus Bogoly Bruck a.K. 81 : 71

(30:21, 21:18, 10:13, 20:19)

Im letzten Spiel des Grunddurchgangs der niederösterreichischen u18 Meisterschaft treffen die beiden stärksten Teams der Liga aufeinander. In Bruck konnten die Foxes im ersten Spiel dieses Duells überraschend klar mit 73:59 gewinnen und zeigten dabei die beste Leistung im Herbst 2012.

Die erfolgsverwöhnten und heimstarken Dukes aus Klosterneuburg starten aber extrem stark. War schon oft bei Heimspielen der Dukes die “Knüppel aus dem Sack” Taktik vorrangig, so muss man diesmal neidlos die neue Taktik bewundern, die da heißt “jeder schuss ein Treffer”. Gleich 4 Weitwürfe finden in den ersten beiden Minuten den Weg in den Brucker Korb und somit führen die Dukes nach 2 Minuten schon mit 13:2. Dieser 11 Punkte Vorsprung nach zwei Minuten ist nur schwer wieder gut zu machen, doch die Foxes gehen ans Werk. 

Angeführt vom extrem stark spielenden Kapitän Max Heissenberger gelingt den Foxes ein 12:0 Run und Bruck geht postwendend in Führung. Die Dukes erobern aber sofort wieder die Führung zurück, doch Kobe Spies und Max Heissenberger bringen nun wieder die Foxes mit 3 Körben in Folge sogar mit 20:16 in Führung. Immer wieder wechselt die Führung, doch die letzten beiden Minuten des ersten Spielabschnitts gehören wieder den aus allen Lagen treffenden Dukes und mit einem 10:0 Lauf in den letzten eineinhalb Minuten geht Klosterneuburg mit 30:21 ins 2. Viertel.

Max Heissenberger liefert bei seinem zweiten Spiel, nur 2 Monate nach seiner schweren Operation, eine tolle Leistung ab und hält seine Foxes weiter im Spiel. Das ganze Team liefert eine sehenswerte Leistung ab, aber den sonst so zuverlässigen Scorern Alex Koch und Tobi Hofstetter klebt das Wurfpech förmlich an den Händen. Etliche Bälle finden nur knapp nicht den Weg in den Klosterneuburger Korb und hochkarätige Chancen werden ausgelassen. 

Das 3. Viertel können die Foxes sogar gewinnen, obwohl Alex Koch mit einer blutenden Wunde aussetzen muss und ein komplett gerissenes Schuhband auch Tobi Hofstetter gleichzeitig auf die Ersatzbank zwingt. Doch die eingewechselten Michaels (Langer und Schreihofer) machen ihre Sache ausgezeichnet und Bruck kann wieder aufholen. 

Der Beginn des 4. Viertels gehört allerdings wieder den Dukes. Die Foxes können zwar noch ein wenig herankommen, vor allem durch einige herrliche Aktionen von Max Heissenberger, der nicht einmal durch Fouls zu stoppen ist. Doch die Dukes spielen routiniert ihren Vorsprung heim und siegen verdient. 

Fazit: Tolles Comeback von Max Heissenberger nur wenige Wochen nach seiner Operation mit einer sensationellen Leistung (mehr als 50 Prozent der Foxes Punkte) in einem hochklassigen, spannenden Spiel. Mit etwas mehr Wurfglück für die Foxes und einigen durchaus vermeidbaren Ballverlusten weniger, hätte das Spiel auch ganz anders ausgehen können…. Minus 11 nach 2 Minuten und minus 10 als Endstand sagt wohl schon eine Menge aus.

Spieler: Heissenberger 36, Spies 12, Koch 12, Hofstetter 7, Hillinger 4, Langer, Schreihofer