U 14: Bruck – Wr. Neustadt 86 : 82

U 14 a.K.  

UKJ Autohaus Bogoly Bruck – Wr. Neustadt 86 : 82

(11:13, 20:17, 22:18, 21:26; 12:8) 

FOXES gewinnen in der Verlängerung ! Am Samstag, den 4.5.2013, empfing die U14 von UKJ Autohaus Bogoly Bruck die Blue Devils aus Wr. Neustadt im Gymnasium zum letzten Spiel der heurigen Saison, da das grundsätzlich noch ausstehende Match gegen Mistelbach II nicht mehr ausgetragen wird, weil die Weinviertler nicht antreten.

Die bisherigen Duelle zwischen den beiden a.K. Mannschaften Bruck und Wr. Neustadt  brachten ein 1:1 mit jeweils einem Heimsieg. Es durfte also eine spannende Partie erwartet werden und es sollte sich zeigen, dass diese Erwartungen noch mehr als übertroffen wurden.

Spielverlauf:
Ein von Nervosität und Fehlern auf beiden Seiten geprägtes 1.Viertel endete mit 13:11 für die Devils. Diese waren insgesamt körperlich überlegen und stützten sich offensiv auf einen hervorstechenden Individualisten, groß, schnell und gefährlich im Zug zum Korb, der 63 der 82 gegnerischen Punkte scoren sollte.

Die FOXES mussten als Team dagegenhalten.

Im 2. Viertel setzte sich vor allem Paulus Windholz offensiv gut in Szene und Bruck lag zur Pause mit 31:30 voran. Leider war in der 7. Minute dieses Abschnitts Daniel Lorenz bereits mit seinem 4. persönlichen Foul belastet und ab dann vorerst zum Zuschauen auf die Bank verbannt.

Im 3. Viertel wurde der Kampf Bruck gegen die Nummer 5, Filip Lipkovich-Lukic, der Devils immer augenscheinlicher. Die FOXES konnten nach mehrmaligem Führungswechsel ein +5 erreichen, weil mehr Spieler Punkte beisteuern konnten. So erzielte neben Paulus und  Julian auch Max Weinöhrl gut eingesetzt von Josef Hajda sehr wichtige Treffer.

Im 4. Viertel schien das Rezept der Devils schon aufzugehen, 72:61 für die Gäste in der 7.Minute. Erst als die Mitspieler Josef Hajdas, der die undankbare Aufgabe hatte, den gegnerischen Topscorer zu verteidigen, die verlangte Help-Defense kapierten und ihn besser unterstützten, wurden Körbe verhindert, ja sogar Bälle erobert. Aggressivere Defense und Ballgewinne mit sichtbaren Erfolgen pushten die Brucker, der Gegner zeigte Nerven und ein Krimi begann. Alle 5 FOXES am Feld scorten je einmal und plötzlich stand es in der letzten Minute nur mehr -1. Mit getroffenem Freiwurf zum 3-Punktspiel wäre sogar schon der Ausgleich erreicht. Dann zeigte diese letzte Minute, was im Basketball in kürzester Zeit noch alles möglich ist, wie knapp Sieg oder Niederlage beieinanderliegen können. Die Devils scorten nicht mehr und verloren zudem Bälle. Bruck verlegte layups durch Julian Huber und Josef Hajda, Josef  scheiterte dazu noch 2mal von der Linie. Erst Max Weinöhrl rettete die FOXES mit einem verwandelten Freiwurf  in die Overtime, 74:74.

In die Verlängerung starteten  die Devils mit dem ersten Korb, ehe die FOXES ihr mentales Plus nach der erfolgreichen Aufholjagd nutzten und durch Körbe von Max, Daniel und Paulus, 2x in dieser Reihenfolge, entscheidend auf +8 stellen konnten. Mangelnde Routine beim Ausspielen der Zeit auf  Brucker Seite verhalf den Devils noch zu 4 Punkten, doch dann waren die FOXES und die wenigen, aber umso eifriger mitfiebernden Zuschauer durch die Schlusssirene erlöst.

Die FOXES gewannen ein aufregendes, spannendes Spiel, an das sie sich noch länger erinnern werden, mit 86:82, und wurden für Kampfgeist und Durchhalten belohnt.

Spieler: Windholz Paulus – 29,  Huber Julian – 18, Weinöhrl Max – 15, Lorenz Daniel – 14, Hajda Josef – 10, Holzer Sebastian, Sedy Barbara