U 14 Gmünd – Bruck 79 : 78

U 14   

Gmünd a.K – UKJ WINWIN Foxes Bruck  79 : 78

(19:13, 20:20, 18:12, 9:21, 13:12 o.T.)

7. Meisterschaftsspiel – Krimi in Gmünd um einen Punkt mit 78:79 nach Verlängerung verloren!
Am Samstag, den 15.11., musste die U14 von UKJ WINWIN FOXES BRUCK in Gmünd antreten. 10 Spieler/innen (ohne die erkrankten Thomas Hölzl und Coco Jobb ) und 3 Fans machten die lange Reise ins Waldviertel im komfortablen Bus mit.

Die Hausherren traten im Gegensatz zum Spiel in Bruck, das die FOXES klar gewinnen konnten, viel selbstbewusster auf und konnten mit aggressiver Defense zu Beginn die Gäste überraschen. So holte sich Gmünd binnen 6 Minuten einen Vorsprung, der bis Viertelende hielt.

Auch im 2. Viertel ein 12:0 run der Gmünder zum Start, den die verunsicherten FOXES erst wieder mühsam aufholen mussten. Den Bruckern gelang es in keiner Phase die älteren Gmünder a.K.- Spieler zu entschärfen, offensiv ließen zu viele Akteure Initiative und Normalform vermissen. Lediglich Elias Skrabl hielt gut dagegen und die Füchse im Spiel. Zur Pause war der Rückstand wieder auf 6 Punkte reduziert, die Hoffnung lebte.

Im 3. Viertel keine Besserung, im Gegenteil – durch unzureichende Verteidigungsarbeit und offensives Fehlverhalten wurden nochmals -6 zusätzlich aufgerissen. Dennoch konnte in dem Spielabschnitt ein Impuls gesetzt werden, und zwar durch die eingesetzten U12-Spieler Trailovic und Kranabeter, die 50% der in dieser Periode erzielten Brucker Punkte scorten.

Plötzlich kämpfte auch der Rest des Teams viel besser und es wurde Punkt um Punkt aufgeholt, bis zum 60:61 in der 6.Minute des 4. Viertels. Doch eine Wende blieb noch aus, Gmünd zog durch Freiwürfe wieder auf 66:61 davon. Dann Dramatik pur in der letzten Minute: Domenic Doleschi verkürzte mit unserem ersten 3er der Saison auf -2. Gmünd vergab den nächsten Angriff und beim Brucker Konter wurde Nico Haugeneder an die Linie gefoult. An diesem Tag war es wenigstens der richtige Fuchs (der Rest der Mannschaft hatte bis dahin eine katastrophale Bilanz : 1von 19!!) . Er behielt die Nerven und rettete mit 2 Treffern die Verlängerung!

Jetzt hatten plötzlich die FOXES das Momentum auf ihrer Seite und legten vor, 72:68 für Bruck. Dann nach einem Gegentreffer noch eine emotionale Disziplinlosigkeit , mit der Elias seine gute Leistung leider trübte – ein technisches Foul wegen Meckerns: Freiwurf getroffen zum 72:71, der anschließende Ballbesitz für Gmünd brachte glücklicherweise nichts. Eli besserte auf 74:71 aus, aber leider verabschiedete sich nach Johanna Hajda, die bereits in der 38. Minute der regulären Spielzeit ausgefoult war, mit Matthias Neuwirth der nächste Brucker mit 5 Fouls aus der Partie. Nico und Jakob erhöhten sogar auf 78:72 aus Brucker Sicht, im Gegenzug 78:74, nur eine Minute zu spielen – es schien doch noch ein Erfolg zu winken.

Doch durch folgende taktische Disziplinlosigkeiten und Unreife kam es anders. Obwohl in einer Auszeit appelliert wurde, Zeit herunterzuspielen und den Abschluss dann gezielt gegen bestimmte Verteidiger zu suchen, rannten die FOXES kopflose Offensiven mit unnötig viel zu schnellem Ballverlust.

Gmünd stellte auf 76:78, Elias ging mit 5 Fouls. Nächster erfolgloser Versuch der FOXES nach wenigen Sekunden, Gegenangriff mit Foul von Jakob, sein 5. ! Die Freiwürfe wurden noch vergeben, kein Schaden, +2. Aber leider schenkten die Brucker binnen dieser einen letzten Minute noch ein 3.Mal ungezwungen den Ball her. Folge davon ein Korb in der letzten Sekunde zum Ausgleich + Foul und Bonusfreiwurf. Ebenso kaltblütig wie Nico zur Verlängerung verwertete der Gmünder Spieler zum Sieg für sein Team.

Wie gewonnen, so zerronnen, könnte man sagen. Der Sieg wäre jedenfalls glücklich gewesen, aber möglich. Die Kinder sollten aus diesem Match die Erfahrung mitnehmen, dass Kleinigkeiten ausschlaggebend und Freiwürfe entscheidend werden können, sowie taktische Maßnahmen keine Einschränkung oder ein Korsett, sondern eine Hilfe und Notwendigkeit sein sollen – und dass Kampf und Einsatz bis zum Ende belohnt werden können, auf der einen oder der anderen Seite.

Spieler: Lohr Jakob – 18, Haugeneder Nico – 16, Doleschi Domenic – 15, Skrabl Elias – 14, Hajda Johanna – 5, Neuwirth Matthias – 4, Trailovic Viktoria – 4, Kranabeter Stefan – 2, Halefoglu Mustafa, Pober Marie