H Bruck – Tulln III 94 : 91

Herren NÖ CUP

UKJ WINWIN Foxes Bruck – Tulln III   94 : 91

(0:18 Vorgabe 29:23, 20:17, 20:20, 25:13)

In diesem Spiel um den Einzug ins Viertelfinale des NÖ-Cups lag einiges an Brisanz: schon mehrmals waren diese beiden Teams im Cup aufeinander getroffen. Im Vorjahr konnte sich Bruck durchsetzen, jedoch war der Vorsprung, den die Foxes aufgrund ihres Vorjahresmeistertitels geben mussten, noch nie so hoch wie diesesmal: mit 18:0 für Tulln statt 0:0 startet die Partie.

Beim Tullner Team, dass in etwa ein doppelt so hohes Durchschnittsalter wie das Brucker Team hat, spielen etliche ehemalige Bundesligaspieler und gleich mehrere Seniorennationalteamspieler, alles Kollegen des Brucker Coaches Otto Heissenberger! Zündstoff genug für einen aufregenden Basketballabend und die Brucker legen auch gleich großartig los. Nach nur 4 Minuten ist der Vorsprung der Gäste bereits auf nur 8 Punkte (16:24) reduziert.

Tulln setzt aber auf Routine und Stärke der großen Spieler unter dem Korb und so gelingen immer wieder gute Offensivaktionen und die jungen Brucker müssen einiges an defensivem Lehrgeld zahlen. Obwohl noch immer etlich Spieler der Foxes Krankheit und Verletzungen nicht überwunden haben, läuft es diesmal deutlich besser im Offensivspiel. Tobi Hofstetter erzielt im ersten Viertel gleich 15 Punkte, Max Heissenberger im 2. Viertel 10 Punkte.

Beim Halbzeitstand von 49:58 hat man genau die Hälfte des Vorsprungs der Tullner aufgeholt.

Das 3. Viertel verläuft mit 20:20 unentschieden. Somit muss die Entscheidung im letzten Viertel fallen. Nach 4 Minuten schaffen es die Foxes bis auf einen Punkt heran zu kommen (81:82)! Tulln kann aber nocheinmal davon ziehen, doch die Foxes lassen sich nicht abschütteln. Mit einem krachenden Dunk im Fastbreak rüttelt Dauerläufer Tobi Hofstetter seine Mitspieler auf und etwas mehr als eine Minute vor Schluss bringt Florian Bokor seine Foxes erstmals in Führung. Tulln gelingt postwendend durch 2 Freiwürfe der Ausgleich zum 91:91.

2 Freiwürfe von Tobi Hofstetter finden bei ausgelichenem Stand nicht den Weg in den Korb. Den Foxes gelingt es aber nocheinmal erfolgreich den Ball zurück zu erobern und wenige Sekunden vor Schluss gelingt Max Heissenberger der alles entscheidende Dreier zum 94:91 Sieg!

Die Foxes steigen damit nach einem superspannenden Spiel ins Viertelfinale des NÖ-Cups auf und treffen dort auf den Underdog Laa/Thaya. Allerdings müssen die Foxes in diesem Spiel gleich 32(!!) Punkte Vorsprung geben! Keine einfache Aufgabe! Das Powerduo der Foxes, Tobi Hofstetter und Max Heissenberger, erzielte diesmal gleich 64 Punkte – mehr als dreimal soviel wie im letzten Meisterschaftsspiel. Wenn auch Krivan und Brauner wieder voll fit sind, ist es den Bruckern sicher auch möglich eine Riesenvorgabe von 32 Punkten aufzuholen.

Spieler: Hofstetter 41, Heissenberger 23, Krivan 18, Bokor 4, Keck 4, Koch 2, Brauner 2, Krakhofer, Praschinger