H Gmünd – Bruck 83 : 81

Herren 

Gmünd – UKJ WINWIN Foxes Bruck   83 : 81 

(2.OT, 18:21, 16:20, 14:13, 17:11, 6:6, 12:10)

Superspannender Hitchcock Thriller mit Traumdebut, aber ohne Happy End….
Die Foxes müssen zwar noch immer auf den verletzten Tobi Hofstetter verzichten, doch erstmals fährt der Brucker Neuzugang Renan Ferreira mit ins weit entfernte Gmünd. Obwohl man dort erstmals seit vielen Jahren wieder zu einem Duell antritt, weiß Coach Otto Heissenberger, welch heißes Pflaster im Norden auf die Foxes wartet.

Leider verschlafen die Brucker wieder den Beginn und Gmünd kann schnell mit 7:0 in Führung gehen. Jakub Krivan kann dann zwei mal in Serie für die Foxes scoren und Max Heissenberger setzt mit einem sehenswerten Dreier nach. Die Wende gelingt! Erstmals kommt Renan Ferreira zum Einsatz und legt mit zwei getroffenen Dreiern einen Traumstart hin und Bruck gewinnt das erste Viertel noch mit 21:18.

Im zweiten Spielabschnitt wird kräftig durchgewechselt und gleich 7 verschiedene Spieler können sich in die Scorerliste für die Foxes eintragen. Markus Keck kommt aufs Feld und erzielt bereits nach wenigen Sekunden mit der ersten Ballberührung einen wichtigen Korb. Max Heissenberger führt die Offensive der Foxes und kann im 2. Viertel gleich 10 Punkte scoren.

Im dritten Spielabschnitt können die Foxes durch zwei Dreier hintereinander von Heissenberger und Ferreira die Führung zwischenzeitlich sogar auf 9 Punkte ausbauen, doch immer wieder gelingt es den Gmündern zu kontern. Nach einem schweren Foul an Forian Bokor kracht dieser in die Seitenbegrenzung, verletzt sich dabei am Arm und kann nicht mehr eingesetzt werden. Milan Potocar kann einen wichtigen Korb erzielen, doch plötzlich spielen nur mehr die Gmünder und können mit einem 11:0 Run 65:61 in Führung gehen. Renan Ferreira nimmt sich ein Herz, zieht zum Korb, scort und wird dabei auch gefoult. Mit dem getroffenen Freiwurf bringt er die Foxes wenige Sekunden vor Schluss bis auf einen Punkt heran. Max Heissenberger gelingt ein Steal und er wird danch auch noch gefoult. Mit einem getroffenen Freiwurf kann der Ausgleich erzielt werden und es geht in die Verlängerung.

Die Overtime beginnt mit einem Wahnsinnskorb von Max Heissenberger – Alley oop von der Grundlinie nach genialem Anspiel. Leider können die Foxes dann 4 Freiwürfe in Serie nicht verwerten – 4:0! Mit einem sensationellen Fastbreakkorb bringt Alex Koch die Foxes wieder mit 71:69 in Führung und scheinbar auf die Siegerstraße. Doch Sekunden vor Schluss gelingt Gmünd doch noch der Ausgleich und es geht mit 71:71 in die zweite Overtime!

Alex Koch trifft einen Wahnsinnsdreier und Renan Ferreira bringt mit zwei getroffenen Freiwürfen die Foxes mit 76:72 in Front. Doch erneut gelingt Gmünd der Ausgleich und sogar noch mit einem erfolgreichen Dreier in Führung zu gehen. Max Heissenberger kann mit zwei erfolgreichen Freiwürfen Bruck wieder bis auf einen Punkt heranbringen. In der letzten Minute bringt ein Dreier der Foxes den erneuten Gleichstand, doch Gmünd kann wenige Sekunden vor Schluss mit 83:81 in Führung gehen. Nocheinmal können die Foxes den Ball zurück erobern und Renan Ferreira steigt hoch zum möglicherweise siegbringenden Dreier – doch der Ball verfehlt um Haaresbreite sein Ziel….

Trotzdem ein sensationelles Debut für den Brucker Neuzugang, der seinem Coach, seinen Mitspielern und den Foxesfans wohl noch viel Freude bereiten wird.

Spieler: Ferreira 28, Heissenberger 27, Krivan 9, Koch 6, Potocar 5, Bokor 2, Keck 2, Krakhofer 1, Brauner 1