U 14 Bruck – Klosterneuburg 69 : 53

U 14

UKJ WINWIN Foxes Bruck – Klosterneuburg   69 : 53

(19:9, 26:14, 14:10, 10:20)

PlayOff 3- Von den Vorzeichen her überraschender, aber hochverdienter Sieg gegen die Dukes mit 69:53!
Am Samstag, den 3.4., empfing die U14 von UKJ WINWIN FOXES BRUCK die Mannschaft der Dukes aus Klosterneuburg. Dieses starke Team ist erst im Play Off in die Nö. Meisterschaft eingestiegen und unter die Top Four einzuschätzen, also ein echter unmittelbarer Konkurrent.

Es konnten die FOXES trotz herabgesetzter Erwartungen, da Topscorer Jakob Lohr nach einer kleinen OP zur Pause gezwungen war, im Spiel positiv überraschen und einen wichtigen Sieg landen. Entsprechend groß genug war der Respekt, um die nötige Konzentration mitzubringen, noch größer aber war auch der Wille und die Einsatzbereitschaft der Jungfüchse.

Angeführt von einem überragenden Kapitän Domenic Doleschi, der wohl seine beste und reifste Leistung in einem Match ablieferte, steigerte sich das Brucker Team zu einer tollen, mannschaftlich geschlossenen Vorstellung, die vor allem dank guter Defensivarbeit einen an sich schon sensationellen und dann sogar noch klaren Erfolg brachte.

Im 1. Viertel nahm Domenic beim Stand von 2:3 ab der 4. Minute, nachdem er zuvor bei gutgemeinten Passes noch gepatzt hatte, das Heft selbst in die Hand und scorte mit unwiderstehlichen Moves und Drang zum Korb zu einer 11:5 Führung. Das brachte Ruhe und Selbstvertrauen ins Team und in der Folge konnten sowohl Johanna Hajda, als auch Sophie Pirchner wichtige Zähler bis zum 19:9 Viertelstand beisteuern.

Im 2. Viertel gelang es den FOXES noch weiter zuzulegen. Neben Domenic kam jetzt auch der lange verletzt gewesene Matthias Neuwirth besser ins Spiel und punktete für sein Team. Der Pausenstand von 45:23 weckte nicht nur Hoffnung, sondern schon Glauben an die mögliche Überraschung. Fraglich war nur, wie die Kräfte reichen würden und ob Foulprobleme entscheidend werden könnten.
Doch auch das 3. Viertel überstanden die FOXES noch mit komfortablem Vorsprung von 59:33.

Erst im letzten Spielabschnitt konnten die Dukes mit einem 14:0 run verkürzen, was auch der Foulbelastung von Domenic und Johanna zuzuschreiben war, die mit 4 Fouls durchhielten. Näher als auf 10 Punkte kamen sie aber nie mehr heran. Trotz schwindender Kräfte holten die FOXES alle Reserven aus sich heraus und schlugen immer im richtigen Moment durch Treffer von Domenic, Sophie oder Matthias zurück.

Ein toller und verdienter Erfolg der FOXES, die sich durch das Fehlen von Jakob nicht entmutigen ließen und sich als Mannschaft gereift und gewachsen zeigen konnten.

es spielten für Bruck: Doleschi Domenic – 38, Neuwirth Matthias – 11, Hajda Johanna – 10, Pirchner Sophie – 6, Pober Marie – 2, Trailovic Viktoria – 2, Hölzl Thomas, Karadag Jasmin, Karas Lukas, Steidl Dennis