WU 14 Bruck – Basket Flames 64 : 62

WU 14 

UKJ WINWIN Foxes Bruck – Basket Flames  64 : 62

(13:12, 8:30, 15:11, 30:11)

Sieg nach sensationeller Aufholjagd!
Gegen die stärker einzuschätzenden Basket Flames aus Wien holten die UKJ Girls nach einer sensationellen Aufholjagd ab Mitte des dritten Viertels noch einen knappen 64:62 (21:42) Sieg.

Die Gegner hatten sich über ein Qualifikationsturnier den Platz in der oberen Leistungsgruppe (Pool A) der WU14 Regionalliga gesichert und einen starken Eindruck hinterlassen. Mit zwei sehr großen Spielerinnen (ca. 1,80) und einem quirligen, ball- und wurfsicherem Pointguard waren die Herausforderungen für die Bruckerinnen klar umrissen.

Beide Teams waren von Beginn an sehr präsent und loteten die Möglichkeiten aus. Auf Seiten der Wienerinnen wollte man viel über die große Vukicavic (Nr. 18) spielen, allerdings nahm die sich mit ihren vielen Schrittfehlern selbst aus dem Spiel. Auch aufgrund dieser technischen Fehler gelang es den Foxes relativ einfach, am Gegner dran zu bleiben. Gleich vier Spielerinnen konnten anschreiben und mit einem Punkt Vorsprung ging es in den zweiten Spielabschnitt. Bis Minute drei blieb es spannend, dann geigten die Flames auf. Sie schafften es nun, ihre zwei stärksten Spielerinnen geschickt in Szene zu setzen und erhöhten den Druck in der Defense. Die Foxes gerieten aus dem Konzept und konnten trotz zahlreicher Würfe keinen einzigen Treffer mehr erzielen. Manchmal Wurfpech, aber zu oft auch Würfe „out of balance“. Sechs Freiwürfe ohne Punktausbeute braucht man auch nicht näher zu kommentieren.

In der Pause gab es keine Standpauke, sondern viele motivierende Worte. War wohl die richtige Wahl, denn im dritten Viertel gelang es den UKJ Girls wieder besser, den Gegner zu stören und durch konsequente Defense auch zu Fehlern zu zwingen. S. Pirchner, die von Beginn an schon stark gespielt hatte, schaltete noch einen Gang höher und holte viele Bälle und Rebounds. In den letzten beiden Minuten netzte endlich auch V. Trailovic wieder ein. Vukicavic ließ sich zu drei Fouls hinreißen, was mit den beiden aus den ersten zwanzig Minuten das Aus für sie bedeutete.

Wir starteten also nun mit einem leichten Größenvorteil in das Schlussviertel. Der brilliante Pointguard der Flames zeigte nun Nerven, was sich auf das gesamte gegnerische Team übertrug. Während die Foxes, angeführt von Pirchner und Trailovic, Punkt um Punkt aufholten und die Motivationskurve stieg, versiegten die Wiener Flammen allmählich. Obwohl auf Brucker Seite immer wieder Ballverluste durch Schrittfehler entstanden, konnten die Gäste das nicht für sich ausnutzen. Pirchner, Neubauer und Eisenbarth wurden darauf angesetzt, dem Pointguard durch eine aggressive Defense auch den letzten Nerv zu rauben. Der Gegnerin ist hoch anzurechnen, dass sie sich dennoch in der Verantwortung sah und die einzigen Punkte für die Flames erzielte. Aber eine allein kann es halt selten richten. Von acht Freiwürfen konnte sie nur drei verwandeln, auch ihre Mitspielerinen waren mit 4/0 Freiwürfen keine Hilfe mehr. Als sie in der letzten Minute beim Stand von 62:64 ebenfalls mit fünf persönlichen Fouls ausschied, lag es in unserer Hand, dieses Spiel noch zu drehen. Gerade jetzt patzte Pirchner beim Freiwurf (2/0), aber bei den Flames das gleiche Schauspiel! Dann ein Treffer von Trailovic. Ausgleich! Die Wienerinnen konnten den folgenden Angriff nicht nutzen und foulten in den letzten Sekunden. Wieder musste Pirchner ran, die diesem Druck standhiet und souverän einnetzte. SIEG!!!

Am 19.11. bestreiten wir ein freundschaftliches Turnier in Kobersdorf, danach treffen wir am 27.11. in Bruck auf die Klosterneuburgerinnen. Diese sind japraktisch unsere einzigen Gegner im Kampf um den niederösterreichischen Meistertitel.

Spieler: Pircher 33, Trailovic 23, Sobotka 4, Matejka 2, Karadag 2, Kvas M. 2, Kvas J., Eisenbarth, Neubauer