H Bruck – St Pölten 91 : 68

Herren

UKJ Foxes Bruck – St. Pölten  91 : 68

(0:4, 31:10, 24:18, 23:19, 13:17)

Im NÖ-Cup treffen die Foxes auf das Landesligateam von St. Pölten.
Da es sich um einen Vorgabebewerb handelt, müssen die Brucker aufgrund der tollen Ergebnisse in der vorigen Saison mit einem 0:4 ins Spiel starten.

Es dauert allerdings nicht einmal eine Minute bis die Foxes zum ersten Mal mit 5:4 in Führung gehen. Bruck muss zwar diesmal auf Hofstetter und Potocar verzichten, jedoch ist Viktor Dedecek wieder zurück im Team der Foxes.

Die Foxes Bruck brennen im ersten Viertel ein unglaubliches Offensivfeuerwerk ab. Gleich sechs Dreier finden den Weg in den St. Pöltner Korb. Noch erfreulicher ist es, dass sich mit Ferreira, Koch, Dedecek und Heissenberger gleich im ersten Spielabschnitt vier verschiedene Spieler erfolgreich als Dreierschützen bestätigen. Auch der fünfte Starter, Niki Praschinger, kann punkten und zahlreiche Bälle erkämpfen. Mit sehenswerter Offensivpower können die Foxes gleich 31 Punkte erzielen und müssen mit intensiver man-to-man Defense nur 10 Punkte hinnehmen. Aus einer phantastischen Starting Five ragt Heimkehrer Viktor Dedecek mit seiner großartigen Leistung heraus.

Das zweite Viertel startet mit weiteren erfolgreichen Angriffen der Foxes und in der 13. Minute kann Max Heissenberger bei einem sehenswerten Zug zum Korb auch mit einem Foul nicht gestoppt werden und erzielt mit einem erfolgreichen And-1 Freiwurf bereits die 38:14 Führung. Der eingewechselte Claus Brauner erzielt in dieser Phase nicht nur seinen ersten Korb, sondern kann auch noch etliche Rebounds sammeln und einige großartige Blocks verbuchen. St. Pölten erholt sich vom Anfangsschock und kann einige sehr ansehnliche Aktionen abliefern. Doch drei Dreier in Serie durch die Füchse Ferreira und Koch halten Bruck weiter klar in Führung. Pausenstand 55:32!

Max Heissenberger erzielt die ersten Punkte der zweiten Halbezeit, danach kann Nicolas Praschinger zwei Ballgewinne verbuchen, die er auch gleich selber mit Fastbreakpunkten abschließen kann. Dreier von Alex Koch und Renan Ferreira lassen St. Pölten schon einigermaßen verzweifeln, Viktor Dedecek ist auch mit Fouls nicht vom Punkten abzuhalten.

Im letzten Spielabschnitt ist die Partie schon für Bruck entschieden und nur mehr Max Heissenberger kann hochprozentig punkten. Auch St. Pölten beweist mit sehenswerten Szenen großes Basketballkönnen, doch Bruck siegt klar mit 91 : 68. Im Viertelfinale werden die Foxes Bruck auf das Landesligateam aus Gmünd treffen, das seit der heurigen Saison sehr erfolgreich von Sergeuei Orekhov betreut wird.

Spieler: Dedecek 29, Ferreira 21, Heissenberger 17, Koch 14, Praschinger 8, Brauner 2, Kpukumu, Schreihofer, Tachere