u-16-w-bruck-doebling-47-101

U 16 W

UKJ  Foxes Bruck – Döbling   47 : 101

(11:27, 12:34, 20:27, 4:15)

UKJ Girls unterliegen Staatsmeisteranwärter Döbling. Döbling steht im Final Four der Österreichischen Staatsmeisterschaften und wurde seiner Favoritenrolle gegen Bruck vergangenen Sonntag gerecht.

Ergebnisspekulationen wurden von Coach Hölzl schon vor dem Spiel unterbunden, stattdessen alternative Ziele vorgegeben: Konzentration auf die Defense, höchste Einsatzbereitschaft, Ausprobieren & Riskieren.

Die Foxes starten durchaus motiviert, können sich aber in der Defense nur schwer auf die schnell rotierenden Gegner einstellen. Das hohe Tempo des Spieles stellt für den Großteil unseres Teams eine hohe Herausforderung dar. Die Ermüdung zeigt sich auch im Angriff, wo die fehlende Konzentration dazu führt, dass strukturlos agiert wird und wir uns dadurch selbst im Weg stehen. „Ausprobieren & Riskieren“ – davon müssen einige Spielerinnen durch gutes Zureden überzeugt werden. Seferovic gelingen teilweise gute Moves, sie wird mit 6 Punkten belohnt. Hajda und Pirchner halten beherzt dagegen, der restliche Kader bleibt auf durchschnittlichem Niveau. Beeindruckend ist vor allem die Treffsicherheit der Wienerinnen, die im 2. Viertel ihre stärkste Phase haben und sich nun deutlich absetzen.

In der Pause erholen sich die UKJ-Girls wieder, die Zielvorhaben werden wiederholt und insbesondere die taktische Disziplin im Angriff wird eingefordert. In der Folge kommt es zu einem offenen Schlagabtausch. Die Heimischen halten die Räume offener, wodurch sich mehr Platz für Cuts zum Korb ergeben. Endlich werden auch Distanzwürfe riskiert – Pirchner ist erfolgreich, leider scheitern Zipperer und Sobotka. Aber auch in Zukunft dürfen wir diese Chancen nicht liegenlassen! Die Körbe werden schon noch fallen… Die Neubauer Sisters tragen sich in diesem erfreulichen Spielabschnitt ebenfalls in die Scoreliste ein.

Im Schlussviertel gehen die Kräfte wieder zur Neige, nur Pirchner und Karadag punkten. Die Gegnerinnen reduzieren ihre Anstrengungen, sind aber ungeheuer treffsicher und knacken in den letzten Sekunden den 100er.

FAZIT: Bei den Standardsituationen im Angriff müssen wir disziplinierter und sicherer werden. Hier ist die Trainingseinstellung der Mädchen entscheidend und durchaus verbesserungsfähig! Die UKJ-Girls werden bei den kommenden Spielen abliefern müssen! In allen anderen Belangen sind wir auf einem guten Weg. An Teams, die regelmäßig seit ein/zwei Jahren 4x pro Woche trainieren, darf man uns fairerweise nicht messen. Es spielten:

Spieler: Pirchner 23 , Hajda 11, Seferofic 6, Neubauer J. 2, Neubauer S. 2, Karadag 2, Kvas M., Sobotka Ch., Zipperer, Hafner