U 12 Turnier 19.02.2023

U 12 

Dukes Klosterneuburg – UKJ  Foxes Bruck  66 : 29

(17:10, 34:12, 48:23)

Sieg und Niederlage für das Brucker U12-Team in Klosterneuburg!
Am Sonntag, 19.2., trifft die U12 der FOXES im Klosterneuburger Happyland auf die heimischen Basket Dukes und das Team des UBBC Gmünd. 

Zum Auftakt des Turniers steht die Begegnung mit den Dukes am Plan, die als Zweiter der Topgruppe im Grunddurchgang als großer Favorit auflaufen.

Die Gastgeber werden ihrer Rolle gerecht und führen bald klar, auch weil die FOXES etliche gute Korbgelegenheiten nicht nutzen können. Das Spiel nimmt den erwarteten Verlauf und wird ab dem 2. Viertel von Bruck als Trainingspartie angesehen. Schlüsselspieler werden schon für das zweite Match geschont, andere erhalten Gelegenheit zu zeigen, was sie können und auch wettkampfmäßig Erfahrung zu sammeln. Dabei können Tobias Petznek und Emma Strasser Akzente setzen, der Sieg geht letztlich aber klar und in der Höhe verdient an die Dukes.

es spielten für Bruck: Meissel M. – 6, Brajkovic L. – 4, Fuchs A. – 4, Petznek T. – 4,Stinauer K. – 4, Strasser E. – 3, Pober F. – 2, Stinauer L. 2,Baur C., Bödök G., Krakhofer F., Ruscher M.

 

UKJ  Foxes Bruck – UBBC Gmünd  32 : 27 

(6:4, 13:14, 22:17)

Im zweiten Spiel gegen Gmünd erweisen sich die Waldviertler bald als weitaus stärker, als man aufgrund ihres offenbar auf Tiefstapeln beruhenden Starts in der 4. Gruppe im Grunddurchgang vermuten hätte können. Diese Gruppe haben sie allerdings so klar dominiert, dass die FOXES durch diese Ergebnisse bereits vorgewarnt und auf ein Match in Augenhöhe eingestellt sind.

Es entwickelt sich auch von Beginn weg ein spannendes Spiel, das auf beiden Seiten mehr von Kampf und Defensive als von offensiver Brillanz geprägt ist. Nach dem 1. Viertel führt Bruck 6:4, zur Halbzeitpause hat Gmünd mit 14:13 die Nase vorn.

Im 3. Viertel gelingt es den FOXES sich abzusetzen, wobei allerdings 5 Punkte nur in so einem low-scoring Game als Polster erscheinen können. Dieser Vorsprung steht auch nach dem ausgeglichenen letzten Viertel noch zu Buche und sichert den FOXES den knappen Sieg.

Zum Erfolg geführt hat eine tolle kämpferische Teamleistung und die nötige Coolness und Disziplin am Ende der Partie. Hervorzuheben aus dem Kollektiv ist diesmal besonders die Leistung von Max Ruscher, der nicht nur defensiv eine schwierige Aufgabe gegen eine körperlich und technisch starke Gegenspielerin meistert, sondern auch offensiv am Rebound gefällt. Es ist zu hoffen, dass dieses Match die Initialzündung ist, sein Potenzial künftig öfter abzurufen.

es spielten für Bruck: Fuchs A. – 10, Brajkovic L. – 9, Stinauer K. – 7, Meissel M. – 2, Pober F. – 2, Ruscher M. – 2, Baur C., Krakhofer F., Petznek T., Stinauer L., Strasser E.