H Bruck – Tulln 91 : 83

Herren 

UKJ  Foxes Bruck – Tulln 91 : 83

(21:33, 42:47, 71:62)

 

Alex Koch scort schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal und schon nach 2 Minuten ist die 6:0 Cupvorgabe für Tulln aufgeholt und die Foxes führen bereits mit 10:8. Doch Tulln erholt sich vom Anfangsschock und gegen Ende des ersten Viertel dreht sich das Spiel total.

Tulln ist hoch motiviert und plötzlich gelingen alle Aktionen und die Gäste können eine überraschende 36:21 Führung herausspielen. Bruck spielt zwar stark am Offensivrebound, aber gleich mehrere Wurfserien wollen einfach nicht fallen. In der defensiven Transition ist man dann zu lasch und fängt sich leichte Fastbreakpunkte ein.

Im zweiten Viertel erkennen die Foxes den Ernst der Lage und vor allem Alex Koch und Renan Ferreira können mit Dreiern zurückschlagen. Viktor Dedecek kommt nun besser ins Spiel und erzielt 8 Punkte unter dem Korb. Stefan Enzersberger kommt ins Spiel und kann nach herrlichem Assist von Alex Koch einen wichtigen Treffer erzielen. Pausenstand 42:47 für Tulln.

Im dritten Viertel kann Alex Koch mit zwei Dreiern seine Foxes erstmals mit 54:53 in Führung bringen. In der letzten Spielminute diese Spielabschnitts gelingt den Foxes ein 8:0 Lauf und Bruck geht mit 71:62 in Führung. Renan Ferreira spielt weiter in bestechender Form ist kaum zu stoppen! Die Defense ist nun genau so intensiv, wie sich das Coach Otto Heissenberger in der Halbzeitbesprechung und in den Auszeiten gewünscht hatte.

Mit einem weiteren Dreier bringt Alex Koch zu Beginn des Schlussviertels die Foxes bereits mit 12 Punkten in Führung und die Sache scheint gelaufen. Doch Tulln zeigt großen Einsatz und will die Chance auf den ersten Titelgewinn seit vielen Jahren natürlich nutzen. Renan Ferreira muss mit 5 Fouls das Feld räumen.Max Heissenberger kann mit einem Wahnsinnsdreier
aus unglaublicher Entfernung den Ansturm der Tullner nochmal bremsen. Bis auf 86:83 können die Gäste noch aufholen, doch die Schlussminute gehört wieder ganz den Foxes und mit 5 Punkten von Spiroch, Dedecek und Koch können die Foxes mit 91:83 den Cupsieg sicherstellen.

Das Publikum (weit über 100 Zuschauer) ist von den superspannenden Spielen und den tollen Leistungen beider Teams beeindruckt und begeistert. Das war wirklich Werbung für den Basketball, die Sportart die war alle lieben!

Die Foxes Bruck holen damit nach 2018 zum zweiten Mal in der 69 jährigen Vereinsgeschichte den NÖ Cup nach Bruck.

Die Foxes bedanken sich noch beim Eventsponsor, dem Brucker Topunternehmen Landgarten. Alle Teilnehmer des Final Fours wurden mit hochwertigen Süßigkeiten beschenkt und auch fürs Publikum gab es tolle Kostproben und kleine Naschereien.

Spieler: Dedecek 26, Ferreira 25, Koch 22, Heissenberger 8, Spiroch 8, Enzersberger 2, Göschl, Krivan, Krakhofer