WU 12 Turnier 12.11.2023

WU 12 

Ausgeglichene Bilanz beim Turnier in Traiskirchen

Am 12. November standen im Lions Dome zwei Spiele gegen die Gastgeber und gegen das Team aus Deutsch Wagram auf dem Programm. Einer klaren Niederlage gegen die Lionesses folgte ein knapper Sieg über die Alligators.

In den letzten Wochen haben die Foxes-Mädchen viel Passspiel trainert, das Ziel ist daher klar: Im Angriff will man weniger auf Einzelaktionen setzen, sondern mehr miteinander spielen. In der Verteidigung soll das Stellungsspiel verbessert und der Ballträger schnell gestoppt werden.

Traiskirchen Lionesses – UKJ Foxes Bruck  78 : 17

(15:2, 31:8, 53:12)

Es ist das erwartet schwierige Spiel gegen die Mädchen aus Traiskirchen. Unsere Starting 4 kann in den ersten Minuten zwar noch gut mithalten, mit Fortdauer des ersten Viertels vergrößert sich der Vorsprung der Lionesses aber immer mehr und nach 8 Minuten steht es 15:2 für Traiskirchen. Auch im weiteren Verlauf finden die Foxes kein Rezept gegen das schnelle Umschaltspiel von Verteidigung auf Angriff und das Angriffspressing. Trotz allen Einsatzes gelingt es zeitweise kaum, in die gegnerische Spielhälfte zu kommen: Pässe werden von den Gegenspielerinnen abgefangen, der Ball wird im Dribbling verloren oder es wird keine freie Mitspielerin gefunden. Zu groß ist der Druck auf die unerfahrenen Foxes-Mädchen, bei denen Emma Kö. und Andrijana ihre Match-Premiere feiern. Dennoch lassen die Bruckerinnen in einigen Szenen auch ihr Können aufblitzen, schaffen es mit schönen Pässen unter den Korb der Traiskirchnerinnen und es gelingen ein paar sehenswerte Körbe. An der Dominanz der Lionesses ändert das aber nichts. Zur Pause führen sie 31:8.

In der zweiten Halbzeit geht es vor allem umsSammeln von Spielerfahrung für die Foxes-Rookies – die neueren Spielerinnen -, die Starting 4 wird für das Spiel gegen Deutsch Wagram geschont. Der Kampfgeist ist top, aber man muss neidlos anerkennen, dass die Lionesses als Team einfach zwei Schritte weiter sind. Am Ende siegen die Lionesses mit 78:17. Aber auch aus dieser Niederlage kann man viel mitnehmen, weil sie gut zeigt, in welchen Bereichen man sich besonders verbessern muss – Ballsicherheit, Stellungsspiel in der Verteidigung und Wurfquote. Wenn der Trainingseifer der Mädchen weiter so gut ist, wird das schon.

Es spielten: Lena, Marlen, Zsoka, Julia, Leonor, Andrijana, Lumi, Emma Kö., Emma Kr., Madita, Lili, Lea

 

UKJ Foxes Bruck – Deutsch Wagram Alligators   25 : 22

(5:4, 11:11, 18:18)

Im zweiten Spiel gegen Deutsch Wagram ist ein knappes Spiel zu erwarten. Daher soll die Starting 4, die im Spiel gegen Traiskirchen nicht so viel am Platz gewesen ist, mehr Spielzeit bekommen. Der Start gelingt und die Foxes gehen rasch mit 5:0 in Führung, dann gelingt aber erst mal kein Treffermehr und die Alligators kommen bis zur Viertelpause auf 5:4 heran. In der Folge wechselt die Führung mehrmals, aber mehr als 2 Punkte Vorsprung kann kein Team herausholen. Aus Sicht der Foxes fehlt ganz einfach das Wurfglück, um sich entscheidend abzusetzen, und so werden die letzten zwei Minuten zur Nervenschlacht. Bei einem Spielstand von 22:22 greifen die Alligators an und den Foxes will es einfach nicht gelingen, den Ball zu erobern. Fouls, Rebounds und ein Sprungball geben den Ball ein ums andere Mal in die Hände von Deutsch Wagramerinnen. Die Foxes-Defense kann sie jedoch an einem erfolgreichen Wurf hindern. Erst wenige Sekunden vor der Schluss-Sirene kommen die Foxes in Ballbesitz, mit einigen schnellen Pässen geht es in Korbnähe der Alligators und ein schöner Dreier bringt die erlösenden Punkte zum Sieg.

Es spielten: Lena, Marlen, Zsoka, Julia, Leonor, Andrijana, Lumi, Emma Kö., Emma Kr., Madita, Lili, Lea

Zum Abschluss noch liebe gute Besserung an unsere beiden verletzten Spieler:innen Frieda und Florentina. Wir hoffen, ihr seid bald wieder fit und wieder beim Training und den Matches dabei.