WU 12 Turnier 26.11.2023

WU 12 

Zwei Siege in Klosterneuburg
Für die Jungfüchsinnen standen am 26. November zwei Spiele gegen Tulln und das Heimteam im Klosterneuburger Happyland auf dem Programm und gleich zweimal gingen sie als glückliche Siegerinnen vom Feld.

UKJ Foxes Bruck – BBC Tulln a.k.  48 : 39

(10:9, 16:18, 32:27)

Gegen das außer Konkurrenz spielende Tullner Team legen die Brucker Mädchen mit Schwung los und führen nach knapp drei Minuten mit 10:0. Dann eine Schrecksekunde: Eine Tullner Spielerin fällt unglücklich auf Leonors Knöchel und auch Frieda muss wenig später wegen einer Verletzung aus dem Spiel genommen werden. Das bringt die Foxes völlig außer Tritt und bis zur Mitte des zweiten Viertels gelingt nur wenig. Tulln dagegen weiß die Größenvorteile am Rebound zu nutzen und erzielt Korb um Korb. Bruck gelingt in dieser Phase durch Marlen nur ein einziger Korb und gerät 12:18 in Rückstand. Time-out! Kurz werden die wichtigsten Punkte für die Offense und die Defensive besprochen und die Mädchen gehen wieder mit mehr Power und Konzentration zur Sache. Bis zum Ende des 2. Viertels verkürzen Emma Kr. und Zsoka den Rückstand auf 16:18!

Obwohl die Pause zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt, sind die Jungsfüchsinnen nach dem Wiederbeginn weiter im Aufwind. Marlen kann schnell ausgleichen, Leonor wirft einen schönen Dreier und Emma Kr. zieht ein ums andere Mal mit Erfolg zum Korb. Auch am Rebound halten die Brucker Mädchen besser dagegen – Andrijana, Zsoka, Emma Kö. und Marlen können nun öfter den Ball unter dem Korb sichern und die Foxes-Angriffe einleiten. Lumi trifft, Leonor trifft und es geht mit 32:27 ins Schlussviertel. Die Tullner Mädchen kämpfen zwar beherzt und versuchen noch einmal heranzukommen, doch die Foxes lassen in der Defense nur wenig zu und können weiter davonziehen – auch weil die Foxes-Rookies Julia und Madita jetzt mit mehr Selbstvertrauen und Sicherheit spielen. Zum Abschluss noch ein Highlight der zwei kleinsten Spielerinnen, für die das Match gegen die großen Tullnerinnen besonders herausfordernd ist: Lili kämpft sich auf der Seite durch und passt zur freistehenden Lea, die sich ein Herz nimmt und einen Dreier im Netz versenkt. Das Spiel endet 48:39 und Foxi 🦊 darf zum ersten Mal an diesem Tag mit den Brucker Mädchen jubeln.

Es spielten: Marlen, Zsoka, Julia, Leonor, Andrijana, Lumi, Emma Kö., Emma Kr., Madita, Frieda, Lili, Lea

 

Klosterneuburg Duchess –  UKJ Foxes Bruck  35 : 54

(11:6, 17:21, 27:34)

Im Spiel gegen die Duchesses gehen die Foxes zwar schnell durch Emma Kr. in Führung, erwischen aber keinen guten Start. Zum einen fehlt das Wurfglück, zum anderen fällt die Umstellung auf die völlig andere Spielweise der Gegnerinnen anfangs schwer. Mitte des ersten Viertels kommen die Jungsfüchsinnen besser ins Spiel, laufen dem Rückstand aber trotz erfolgreichen Würfen von Lea und Leonor nach und so geht es mit -5 Punkten in die Viertelpause. Dann geht es aber Schlag auf Schlag: Die Foxes dominieren das zweite Viertel, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Nicht nur die Emma Kr. und Leonor tragen sich ins Scoreboard ein, sondern auch unsere Jüngste – Lumi – trifft wie schon gegen Tulln. Und Lea… versenkt einen weiteren Dreier. Zur Halbzeit steht es 21:17 für die Foxes.

Das dritte Viertel verläuft ausgeglichen. Die Foxes wechseln wegen der beginnenden Müdigkeit mehr durch und verwalten den Vorsprung. Erfreulich, dass sich auch die Mädchen, die erst seit dieser Saison Meisterschaft spielen, sichtlich wohler auf dem Spielfeld fühlen. Zsoka und Andrijana helfen mit ihrer Größe und Athletik in allen Bereichen und werden mit mehr Spielpraxis und Wurfsicherheit noch eine größere Rolle in der Offensive spielen. Auch Madita und Marianne haben sich im Vergleich zu den ersten Spielen hinsichtlich Ballsicherheit und Stellungsspiel in der Defensive verbessert und machen es den Duchesses schwer, zu Korberfolgen zu kommen. Es geht mit 34:17 ins Schlussviertel, in dem die Foxes wieder einen Zahn zulegen. Unterstützt von Lili, Marlen, die diesmal vor allem als Assist-Geberinnen positiv auffallen, treffen Emma Kr. und Leonor mehrfach und die Jungfüchsinnen ziehen uneinholbar davon. Den Schlusspunkt setzt Julia, die nach einer Balleroberung ihren Lauf übers ganze Feld erfolgreich abschließt. Das Spiel endet 54:35 und Foxi 🦊 macht vor Freude einen Luftsprung. 😊

Es spielten: Marlen, Zsoka, Julia, Marianne, Leonor, Andrijana, Lumi, Emma Kr., Madita, Frieda, Lili, Lea