WU 12 Turnier 10.12.2023

WU 12 

Zwei Niederlagen, aber super Kampfgeist in Baden
Ersatzgeschwächt, aber mit 10 topmotivierten Mädchen ging es am Sonntag, den 10. Dezember zum Turnier in Baden. Gegen das Heimteam und die Basket Duchess White reichte es diesmal aber leider nicht zu einem Sieg. Dennoch können wir auf unsere Foxes Girls stolz sein, weil sie bis zur letzten Spielsekunde alles gegeben haben. Danke auch an alle Eltern für die Unterstützung unseres Teams!

Basket Duchess White – UKJ Foxes Bruck   45 : 32

(12:7, 26:20, 32:26)

Im ersten Spiel geht es gegen die Basket Duchess. Zsoka, Leonor und Lumi bringen die Foxes mit 7:3 in Führung und der gute Start macht Hoffnung, gegen die hoch eingeschätzen Klosterneuburgerinnen eine Überraschung zu schaffen. Im weiteren Verlauf des ersten Viertels gelingt den Foxes, bei denen Ester ihr Match-Debut gibt, aber kein Korb mehr. In der Verteidigung kämpfen Lili, Lena und Marianne beherzt, aber die Duchess können ihren Größenvorteil und ihre Erfahrung nutzen und führen Ende des Viertels mit 12:7.

Danach verläuft das Spiel zunächst einmal ausgeglichen. Emma gelingen im 2. Viertel gleich 11 Punkte, auch Leonor kann doppelt scoren und Andrijana gelingt ihr erster Korb im Foxes-Dress. Auch in der Verteidigung halten die Brucker Mädchen gegen die körperlich starken Klosterneuburgerinnen dagegen. Die Foxes können den Punkterückstand zwar nicht verringern, bleiben aber mit -6 an den Duchess dran.

Die ersten Minuten des Schlussviertels bringen mit einem 11:0-Run allerdings die endgültige Entscheidung für Klosterneuburg. Ausschlaggebend ist vor allem, dass die Foxes am Rebound unterlegen sind. Zwar können sie die Duchess ein ums andere Mal beim Werfen erfolgreich stören, aber im dritten oder vierten Versuch landet der Ball dann dennoch im Korb. Gegen Ende des Spiels läuft es wieder besser für die Foxes und es gelingen noch drei schöne Körbe. Die Basket Duchess gewinnen das Match aber verdient mit 45:32.

Es spielten: Zsoka, Lili, Leonor, Andrijana, Lena, Julia, Lumi, Marianne, Ester, Emma


UKJ Foxes Bruck – Baden Black Jack   27 : 31

(4:15, 9:21, 14:25)

Nach einer kurzen Pause stehen die Foxes Girls den gleichaltrigen Mädchen aus Baden gegenüber. Anders als im ersten Spiel erwischen die Foxes diesmal keinen guten Start, zumindest was die Wurfquote betrifft. Zwar erspielt man sich gute Wurfchancen, etwas Zählbares schaut aber nur selten heraus. Nur Emma und Andrijana treffen und man liegt nach dem ersten Viertel scheinbar chancenlos 4:15 hinten.

Doch die Foxes beweisen Charakter und kämpfen sich zurück ins Spiel. Vor allem Zsoka und Andrijana zeigen, wie wichtig sie mit ihrer Größe und Athletik für das Team sind. Sie holen nicht nur die Rebounds, sondern sind beim Werfen schon zielsicherer als im letzten Turnier. Leider reicht das (noch) nicht, um den Rückstand zu verkürzen. In der Defensive lässt man zwar kaum etwas zu, aber in der Offensive ist man selbst zu harmlos. Zu oft wird der Ball leichtfertig verloren, es wird zu wenig gepasst und das Spacing klappt nicht, weil die Positionen nicht besetzt werden. Außerdem hadern die Foxes mit der ein oder anderen Entscheidung der Schiedsrichter.Zur Halbzeit steht es 9:21.

Das dritte Viertel verläuft ähnlich wie das zweite, relativ ausgeglichen – wobei die Foxes nun immer besser ins Spiel kommen. Allerdings setzt vor allem Emma und Leonor schön langsam die Müdigkeit zu und es fehlt die nötige Konzentration im Abschluss. Verständlich, nach fast unzähligen Sprints. Dennoch rackern die beiden weiter und treffen zumindest je ein Mal. Das Viertel endet mit +1 (insgesamt – 11) und einem Gespräch mit dem Schiedsrichter.

Das Schlussviertel unserer Mädchen fällt unter die Kategorie #FoxesGirlPower. Obwohl sie ersatzgeschwächt angetreten sind und das zweite Spiel ohne Pause absolvieren, bekommen die Foxes Girls Oberhand. Unsere Twin Tower Andrijana und Zsoka kommen immer besser in Schwung, Lili und Lena sind im Spielaufbau sicherer, Lumi kämpft sowohl in der Offensive und noch viel mehr in der Defensive und auch Marianne, Julia und Ester scheinen sich sichtlich wohler auf dem Spielfeld zu fühlen als zuvor. Das gibt dem Team insgesamt genug Schwung, um noch einmal zu versuchen, an die Black Jacks heranzukommen. Punkt um Punkt wird aufgeholt und nach Körben von Andrijana, Emma und zwei Dreiern von Leonor liegt man 1 Minuten 30 vor dem Ende nur noch 4 Punkte hinten. Doch die Black Jacks halten nun geschickt den Ball und können den Sieg für ihr Team mit 31:27 knapp ins Ziel bringen.

Es spielten: Zsoka, Lili, Leonor, Andrijana, Lena, Julia, Lumi, Marianne, Ester, Emma