U 12 Turnier 14.04.2024

U 12 Freundschaftsturnier

Die Brucker MU12 Foxes luden letzten Sonntag zu einem Freundschaftsturnier nach Bruck zur Vorbereitung auf die Schlussphase der heurigen Meisterschaft. Neben den Basket Dukes folgten die Basket Flames aus Wien auch noch die BBC Nord Dragonz aus Eisenstadt der Einladung und kamen in die Bezirkshauptstadt. Das Turnier startete nach den Spielen der Brucker WU12 Mädels am Nachmittag im Fuxbau der Volksschule Fischamenderstraße.

Im ersten Spiel trafen die BK Dukes auf die Basket Flames aus Wien, welches die Flames nach starkem Beginn und einem noch stärkeren letzten Viertel mit 45:35 für sich entscheiden konnten.

UKJ Foxes Bruck – Basket Flames  27:45

(11 : 26)

Im 1. Spiel der Foxes ging es gegen das starke Team aus Wien, wobei die Foxes neben Topscorer Alex auch auf Stammspieler wie Lean, Leo, Gabriel und Johannes verzichten mussten.

Neben Arthur, Julian, Benni, Lovro und Noah bot sich auch für unsere Teamneulinge Xaver und Sebastian die Chance, wichtige Matcherfahrung zu sammeln. Das Team um die Leistungsträger Tobi, Nedzad und Valerio starteten sehr stark ins Spiel und konnten die starken Wiener im 1. Viertel sehr gut Paroli bieten und hielten das Spiel offen.

Zu Beginn des 2. Viertels starteten die Flames famos und scorten nach schnellem Passspiel und mit sehr dynamischen Moves zum Korb in sehenswerter Weise. Unser Nedzad hielt nach Kräften dagegen und scorte viele sehenswerte Punkte nach starken Angriffen, auch gegen Gegenspieler, die ihm körperlich überlegen waren. Mit einer Saisonbestleistung von 13 Punkten übernahm er wesentlich Verantwortung in der Offensive und konnte so sein Team im Spiel halten.

Auch im 3. Viertel hielten die Brucker die Partie relativ offen, den Rückstand zu verkürzen gelang leider doch nicht, womit es mit 17:34 ins letzte Viertel ging.

Jetzt kam Tobi so richtig in Schwung! Nach guter Defense und beherzten Spielzügen im Angriff gelangen ihm allein im 4. Viertel 7 seiner insgesamt 9 Punkte. Den Sieg der Flames konnte jedoch auch er nicht verhindern, zu stark waren die jungen Wiener am Ball und auch im Abschluss unterm Korb wurde die Chancen durchgehend genutzt.

Resümee des Spiels ist sicherlich, dass Tobi und Nedzad erfreulicherweise Verantwortung in der Offensive übernommen haben, wir vor allem in der Defensive noch viel Arbeit vor uns haben, um die schnellen Angriffe rechtzeitig zu stoppen um leichte Punkte der Gegner zu verhindern.

Für Bruck spielten: Bjelic (13 Punkte), Petznek (9), Stinauer (3), Schörner (2), Hadzic, Hampl, Hubatka, Ivanic, Hörler, Kulisek, Becker, Kaurin

Das 3. Spiel des Nachmittags bestritten die BBC Nord Dragonz aus Eisenstadt und die BK Dukes Klosterneuburg. Nach relativ schwachem Beginn konnten die Dukes bis zur Pause wieder an ihre gewohnten Leistungen anschließen, zur Halbzeit stand es 23:23. Auch die 2. Halbzeit verlief sehr spannend, beide Teams agierten auf Augenhöhe und so blieb es bis zum Schlußpfiff spannend für die vielen Zuschauer auf den Tribünen. Die Dragonz behielten letztendlich die Oberhand und gewannen das Spiel mit 43:40.

UKJ Foxes Bruck – BBC Nord Dragonz Eisenstadt  32:55

(18 : 26)

Im letzten Spiel des Turniertages spielten die Brucker Jungfüchse gegen die Dragonz aus Eisenstadt und konnten einen perfekten Start ins Match hinlegen. Konzentrierte Verteidigung gegen die teilweise körperlich überlegenen Dragonz führten zu guten Chancen, die unsere Jungs sehr gut verwerteten. Vor allem Tobi hatte ein heißes Händchen an diesem Sonntag Abend und scorte nicht weniger als 13 der 18 Foxes Punkte in der 1. Halbzeit! Grundstein für die gut herausgespielten Chancen in der Offensive war einmal mehr die gute Verteidigung der Foxes, neben Tobi verteidigten Lean und vor allem Valerio ihre Gegenspieler sehr gut und konnten dadurch etliche Chancen der Dragonz verhindern.

Im 3. Viertel ließen die Kräfte der Foxes etwas nach, die Burgenländer konnten ihre körperliche Überlegenheit nun besser ausspielen und damit einen 13 Punkte Vorsprung herausspielen. Mit einem Score von 37:24 für den BBC Nord  ging es ins letzte Viertel, noch einmal bäumten sich die Jungfüchse auf und versuchten mit tollem Einsatz nach Leibeskräften dagegen zu halten.

Angeführt von Tobi und Lean – er hatte noch am frühen Nachmittag sein U10 Team mit 29 Punkten! zu einem Sieg gegen St. Pölten geführt – bemühten sich die Jungfüchse ihr Spiel zu machen und gute Chancen herauszuspielen, viele gute Möglichkeiten zu Scoren konnten durch Unkonzentriertheiten beim Abschluss – auch die Freiwrfe waren leider keine Ausnahme – nicht verwertet werden, weshalb der Rückstand größer wurde.

Immer wieder wurde versucht Lay-Up direkt zu werfen anstatt übers Brett – so wie im Training hundertfach geübt – womit zu viele Fehlwürfe entstanden und somit leichte Punkte vergeben wurden. Im Defensivverhalten liegt noch viel Arbeit am Tempo vor uns, die schnellen Spieler der Dragonz sind unseren Verteidiger oft zu einfach entwischt und kamen dadurch häufig zu einfachen Punkten.

Für Bruck spielten: Petznek (20 Punkte), Schörner (4), Hadzic (3), Bjelic (2), Stinauer (2), Ivanic (1), Hampl, Kulisek, Hubatka, Hörler, Becker, Kaurin

Das Ziel des Turniers, allen Spielern die in der Meisterschaft noch nicht allzu viel zum Einsatz kamen, Matchpraxis sammeln zu lassen, wurde erreicht. Mit den Flames und Dragonz waren Mannschaften zu Gast, die wir aus der Meisterschaft nicht kennen, es war spannend sich mit diesen Teams zu messen und Spielpraxis zu sammeln.

Den Eltern und Freiwilligen am Schreibertisch, die sich im Laufe des gesamten WU12 / MU12 Turniertages um Buffett und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gekümmert und die zahlreichen Zuschauer und Fans versorgt haben, möchten die Coaches ganz herzlichen Dank sagen für die tolle Unterstützung!